Schulbuch

Unterwegs im Wittekindsland

Ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford

Widukind und die Sattelmeier, der Nonnenstein und das Biologiezentrum Bustedt, Hücker Moor und Herforder Kirchen – das kleine Einmaleins des Wittekindslands steht in diesem Buch.

Auf 144 Seiten entdecken die Kinder in den Grund- und Förderschulen des Kreisgebiets, was sie wissen müssen über die Region zwischen Weserhafen und der Spenger Werburg.

Das Schöne daran: Die Kinder bekommen jeweils ein persönliches Exemplar, das sie bearbeiten und behalten können. So kommt das Buch in die Familien – selbst eingefleischte Kenner des Wittekindslandes sollen dadurch Dinge erfahren haben, die sie noch nicht wussten. Das Buch können Sie in unserem Webshop bestellen.

Neu hinzugekommen in der 10. Auflage: Ein extra für das Buch gestalteter Online-Kurs. Dieser erweitert künftig das gedruckte Buch um digitale Aufgaben, die mit dem iPad bearbeitet werden können. Ermöglicht wird das Projekt durch die großzügige Förderung der Stiftung der Sparkasse Herford.

Den neuen Online-Kurs können sich Lehrer in der Lernplattform LOGINEO herunterladen, um gemeinsam mit Kindern digitale Aufgaben zu lösen. Der Kurs steckt voller interaktiver Rätsel und digitaler Medien. Auch ein extra komponiertes Herford-Lied, mehrere 360 Grad Rundgänge und Kurz-Filme wurden für den Online-Kurs produziert. So kann am iPad die Rürupsmühle in Löhne oder das Hücker Moor in Spenge virtuell entdeckt werden.

Kommentare zum Schulbuch „Unterwegs im Wittekindsland“

"Die interaktiven Elemente helfen den Kindern, das Wissen noch leichter aufzunehmen und zu festigen."

Dirk Windmann, Leiter der Grundschule Holsen-Ahle in Bünde

"Das Buch gibt zahlreiche Anregungen, liefert ausführliche Informationen über den Kreis Herford, ist sprachlich angemessen und anschaulich gestaltet. Die Aufgaben sind vielfältig und gut strukturiert."

Anja Weber-Lin, Berthold Brecht Gesamtschule in Löhne. Die Schule verwendet das Buch in ihren internationalen Klassen

"Die Begeisterung für unser Wittekindsbuch wächst bei mir nach jedem Einsatz in einem dritten Schuljahr. Sehr beliebt waren auch die Karten, Rätsel, Suchsel und Wappen.“

Sonja Kramer, Grundschule Obering in Herford

„´Heimat´ ist im Zeitalter weltweiter Migrationen ein absolut aktuelles Thema und dieses Buch trägt für unsere Region wesentlich dazu bei, sie schon im Kindesalter kennen und schätzen zu lernen."

Eckhard Möller, Kreisheimatpfleger

Gute Noten für ein Schulbuch

„Unterwegs im Wittekindsland“ und was die Schulen im Kreis Herford davon halten

Die Meinung der Praktiker war gefragt. Von den Grund- und Förderschulen wollten jetzt der Kreisheimatverein, das Schulamt und das Bildungsbüro wissen, welche Erfahrungen sie mit dem regionalen Buch für den Sachunterricht  gemacht haben.

Mehr als 70% der befragten Schulen haben geantwortet. Sie sind mit dem Buch fast durchweg zufrieden. Besonders die handlungsorientierten Elemente wie Ausmalflächen, Rätsel und Aufgaben gehören demnach zu seinen Stärken. Es ist für zeitgemäßen individualisierten Unterricht geeignet. Seine Anmutung wird als wertig und motivierend geschätzt.

Gefragt, ob das Medium „Buch“ als solches zeitgemäß ist oder digitale Angebote ihm den Rang ablaufen, waren sich die Praktiker einig: Das Buch ist das Medium der Grundschule. Seine Stärke liegt in seiner Materialität; sie ist durch nichts gleichwertig zu ersetzen. Entscheidend ist, dass jedes Kind ein eigenes Exemplar bekommt, es gestalten, bearbeiten und behalten darf.

Etwa ein Drittel der Schulen wünschen sich digitale Medien (DVD, Website) als Ergänzungen zum Buch. Gewünscht  wurden zeitnahe Aktualisierungen und noch mehr Elemente zum Selbermachen.

Die Kommentare sind eindeutig: Das Buch sei fester Bestandteil im Unterricht, motivierend und variationsreich, eine tolle Sache. Die Schulen sind sehr zufrieden damit und freuen sich auf die nächste Ausgabe.

Unterwegs im Wittekindsland. Ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford. Herausgegeben vom Kreisheimatverein Herford mit freundlicher Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Herford. 10 Auflagen seit 2005, Verlag für Regionalgeschichte Bielefeld. 14,90 Euro, ISBN 978-3-7395-1300-3