Wissen

Hier finden Sie allerlei Infos zu uns, zu Forschungen, zu Museen, zu Archiven und zu vielem mehr.

Viel Spaß beim Stöbern!

KulturExplorer

Die Weserregion neu entdecken mit 3 Actionbound-Touren

Gemeinsam mit Heimat-Kennern, Profi-Künstlern und Naturfreunden hat der Kreisheimatverein drei Erlebnisrouten entwickelt, die Kultur und Geschichte erlebbar machen. Wer weiß, wo die Reste der Thorarolle der Jüdischen Gemeinde Vlotho geblieben sind? Welcher Betrieb stand seit dem 19. Jahrhundert da, wo sich heute das Shoppingcenter Werre-Park befindet?

Auf drei Touren kann man sich kostenlos und unverbindlich mit der Geschichte unserer Region vertraut machen. Und so werden die Routen gestartet:
1. Die App "Actionbound" herunterladen.

2. Einen der 3 QR-Codes einscannen.

3. An den Startort fahren und loslegen!

Hier geht es zur App Actionbound.

Die drei Routen:

Kulturroute Lange Straße Vlotho

Naturroute Kurpark Vlotho

Radroute Vlotho - Bad Oeynhausen

Zeitreisen 24/7

Kleine Zeitreisen erleben mit Denkmalgeschichten

In Bünde, Enger, Kirchlengern, Rödinghausen und Vlotho gibt es 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, kostenlos, nur mit dem Smartphone in der Hand Hausgeschichten zum anhören. Mach einen Spaziergang zu den Gebäuden mit der quadratischen Plakette, scanne den QR Code, horche und staune!

Das bringst du mit: Ein Smartphone mit Internetzugang und ein offenes Ohr für die Geschichte(n) von Denkmälern in deiner Stadt.

In Bünde, Enger, Kirchlengern, Rödinghausen und Vlotho hängen unter dem Titel Zeitreisen 24/7 viele quadratische QR-Code-Plaketten an Denkmälern. Dort bekommen Vorbeispazierende, Touristen, Jung und Alt, rund um die Uhr, kostenlos Hausgeschichten auf´s Ohr. Ein weiterer Horchgang beschäftigt sich mit dem jüdischen Leben im Kreis Herford.

Postkarten geben eine Übersicht über den jeweiligen Horchgang. Damit lassen sich auf eigene Faust alle Denkmäler mit ihren Audiogeschichten abgehen.

Die Karten sind in allen Rathäusern im Kreis Herford zu finden und in den Tourismusbüros.

Auch ohne Handy lassen sich die Denkmalgeschichten sehen und hören über die Internetseite des Kreises Herford https://geoportal.kreis-herford.de/denkmal

Mühlen im Kreis Herford

Über 250 ehemalige Mühlen sind im Web zu recherchieren

Screenshot: Das Digitale Mühlenkataster zeigt die zahlreichen Wasser-, Wind-, Göpel- und Bokemühlen im Kreis Herford. Es waren mal über 250 an der Zahl.

Das Digitale Mühlenkataster des Kreisheimatvereins, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Kataseramt Herford, macht die Mühlengeschichte im Kreis Herford erlebbar. Christoph Mörstedt konnte in seinem 1995 veröffentlichtem Buch "Mühlen im Kreis Herford" über 250 ehemalige Mühlenstandorte nachweisen. Die Ergebnisse und zahlreiche Zusatzinformationen, Fotos, Videos und Audiodateien sind nun im Digitalen Kataster rund um die Uhr zugänglich. Das Digitale Mühlenkataster ist Teil des Geschichtsportals. Am besten einfach mal reingucken und sich durchklicken:

Karten und Luftbilder online

Eine geographische Zeitreise durch den Kreis Herford

Foto: Kreis Herford

Die Entwicklungsgeschichte des Kreises Herford:  Im Sommer 2018 hat das Katasteramt im Geoportal des Kreises Herford eine Vielzahl von historischen Karten und Luftbildern zusammengestellt. Die Karten gehen bis 1837 mit der topographischen Uraufnahme zurück. In der Uraufnahme sind die damaligen Siedlungsbereiche, die Landschaftsstruktur des ländlichen Raumes sowie die Geländeform dargestellt.

Die Besonderheit im Geschichtsportal des Kreises Herford ist nun, dass all diese historischen Kartenprodukte frei zur Verfügung stehen. Über einen Schieberegler und eine Lupenfunktion lassen sich zwei verschiedene Kartenwerke vergleichen.

Nach dem Motto "Der Kreis Herford damals und heute" kann man sich beispielsweise ansehen, wie der eigene Wohnort entstanden ist, dass Vlotho über eine Werft für die Binnenschifffahrt verfügte und wie sich die Landwirtschaft gewandelt hat.

Hier geht´s direkt zur Karte:

Weitere Infos stehen im Flyer "Geschichtsportal" des Kreises Herford, Amt für Kataster und Vermessung:

2018-flyer-gp-hf.pdf