Wissen

Hier finden Sie allerlei Infos zu uns, zu Forschungen, zu Museen, zu Archiven und zu vielem mehr.

Viel Spaß beim Stöbern!

Karten und Luftbilder online

Eine geographische Zeitreise durch den Kreis Herford

Foto: Kreis Herford

Die Entwicklungsgeschichte des Kreises Herford:  Im Sommer 2018 hat das Katasteramt im Geoportal des Kreises Herford eine Vielzahl von historischen Karten und Luftbildern zusammengestellt. Die Karten gehen bis 1837 mit der topographischen Uraufnahme zurück. In der Uraufnahme sind die damaligen Siedlungsbereiche, die Landschaftsstruktur des ländlichen Raumes sowie die Geländeform dargestellt.

Die Besonderheit im Geschichtsportal des Kreises Herford ist nun, dass all diese historischen Kartenprodukte frei zur Verfügung stehen. Über einen Schieberegler und eine Lupenfunktion lassen sich zwei verschiedene Kartenwerke vergleichen.

Nach dem Motto "Der Kreis Herford damals und heute" kann man sich beispielsweise ansehen, wie der eigene Wohnort entstanden ist, dass Vlotho über eine Werft für die Binnenschifffahrt verfügte und wie sich die Landwirtschaft gewandelt hat.

Hier geht´s direkt zur Karte:

Weitere Infos stehen im Flyer "Geschichtsportal" des Kreises Herford, Amt für Kataster und Vermessung:

2018-flyer-gp-hf.pdf