Kreisgeschichtsfest

Das Kulturereignis zum Mitmachen / Bereits zwölfmal seit 1987

Das Geschichtsfest des Kreisheimatvereins Herford ist ein Fest zum Mitmachen, zum Lernen, Staunen und Entdecken; ein Fest für die ganze Familie, das Generationen verbindet und sowohl historische Wurzeln als auch Zukunftsperspektiven (be)greifbar macht.

Bei diesem Fest dreht sich alles um die Geschichte der Region, der Menschen und Ortschaften im Kreis Herford. Szenische Darstellungen, Lesungen, Ausstellungen, Musik und Angebote zum Mitmachen und Diskutieren bieten neue Möglichkeiten der praktischen Auseinandersetzung mit Geschichte.

Für alle Beteiligten gilt die freie Wahl des Themas, wobei Motto und regionalgeschichtlicher Bezug als Orientierungshilfe dienen. Wichtig: Der Spaß steht im Vordergrund.

Geschichte wird zum Erlebnis

Es ist ein Ereignis, das Laien und Profis, Hobbyhistoriker und traditionell arbeitende Heimatforscher, Mitglieder von Geschichts- und Naturwerkstätten, Studenten, Schulklassen und Senioren aus dem Kreis Herford zusammenführt. Alle, die sich für Geschichte, Natur, Kunst und Kultur interessieren, machen mit.

Sie stellen in einem mehrtägigen Programm auf unterhaltsame Weise dem Publikum vor, was ihre Region und ihr Zuhause ausmacht. Dabei stehen nicht die großen Staatsaktionen im Mittelpunkt, sondern die Geschichte der sogenannten „kleinen Leute“, des Alltags, der Landschaft, das Gewöhnliche und das Besondere der Geschichte vor Ort.

Netzwerke und Kooperation

Bei der Gestaltung des Festprogramms treffen Hunderte von Menschen zusammen. Verschiedenste Vereine, Gruppen, Schulen und Engagierte lernen sich kennen und erfahren, dass sie das regionale Kulturleben selbst in die Hand nehmen und gestalten können. Regionale Verwurzelung wird neu erlebt, die eigene Geschichte und Zukunft rückt in den Mittelpunkt.

Das 12. Geschichtsfest in Stift Querheim

875 Jahre Stift Quernheim im April 2023

Auch wenn die größte Geburtstagsfeier der Region ein Weilchen zurückliegt, so ist das 875. Jubiläum von Stift Quernheim noch in aller Munde. Mit zahlreichen Bildern und Fotostrecken haben die Zeitungen von einem begeisterten Publikum berichtet, das sich über das vielfältige Programm gefreut hat und des Mitmachens nicht müde wurde.
Rund 1000 Aktive aus Vereinen, Museen, Schulen und Institutionen haben bei schönstem Frühlingswetter Jung und Alt mit ihren Aktionen zum Mitmachen begeistert. Durch sie haben die Gäste an 75 Ständen, bei fünf Ausstellungen und 107 Aktionen auf der Festzeltbühne, in der Stiftskirche und im Herrenhaus erfahren, dass Regionalgeschichte Spaß macht. Das 12. Geschichtsfest hat gezeigt, dass es in Stift Quernheim und im Wittekindsland eine Vielfalt an Wissenswertem gibt, verbunden mit einer Menge Genuss. Alles westfälisch natürlich.

Ein Rückblick: 1987 bis 2023

• Kirchlengern, 2023