Mathilde Wellensiek, geb. Mumperow

Mathilde Wellensiek

Die am 27. März 1846 in Isselhorst geborene Franziska Wilhelmine Christina Mathilde Theodore Mumperow war verheiratet mit Johann Friedrich Heinrich Meinhard Wellensiek, dem ältesten Sohn Tönnies Wellensieks. Das Ehepaar hatte einen Sohn, Fritz, der im Jahre 1874 in Bruchmühlen geboren wurde. Johann Friedrich Heinrich Meinhard Wellensiek starb im Jahre 1898 im Alter von 55 Jahren. Mathilde Wellensiek engagierte sich als Witwe sowohl im »Vaterländischen Frauenverein«, in dem sie mehrere Jahre lang das Amt der Vorsitzenden bekleidete, als auch im Verein »Evangelisches Krankenhaus Bünde«.

Sie beteiligte sich auch an dem Aufbau des im Jahre 1914 gegründeten Vereins »Mutterberatung und Säuglingsfürsorge e.V.« und unterstützte die Errichtung der Bünder Kleinkinderschule. Während des Ersten Weltkrieges leistete sie ehrenamtliche Arbeit in dem im Obergeschoss des Bünder Krankenhauses eingerichteten Kriegslazarett. Mathilde Wellensiek starb am 18. Mai 1929 in Bünde.

Dieter Brunswig, 125 Jahre Evangelisches Krankenhaus Bünde, Bielefeld 2015, S. 77.