Ausflugstipps in der Coronazeit

Was tun, wenn das Fernweh in diesem Sommer einfach zu groß wird und Corona ein Hemmschuh ist? Wie wäre es mit einem Ausflug ins Wittekindsland? Kennen Sie alle seine Ecken und Außenkanten?

Der Kreis Herford ist eine wahre Wundertüte mit vielen Orten, die es zu entdecken und bestaunen gibt. Wir öffnen in diesem Corona-Sommer immer wieder die Wundertüte und zaubern einen Ausflugstipp nach dem nächsten für Sie hervor. Ob Entdeckungsreise abseits der bekannten Orte und Pfade, sommerlicher Ausflug mit Einkehr oder Stadtgeheimnisse  -  für jeden ist etwas dabei!

1) Palmen - Urlaub in Herford

Wohin, wenn die Sehnsucht nach Sand und Palmen in der Coronazeit mächtig wird? Unsere Empfehlung: Radeln Sie nach Herford!

Erste Adresse zum Einstimmen: Werrestraße/Ecke Hansastraße im Aloha Beach Club. Lassen Sie sich unter Palmen, mit den Füßen im Sand einen bunten Fruchtcocktail servieren. Er versetzt Sie mit jedem Schluck in sommerliche Urlaubs- und Entdeckerstimmung. Mit einem „Aloha“ zum Abschied schwingen Sie sich wieder auf’s Fahrrad und weiter geht’s zur nächsten Station.

Zweite Adresse zum Kulturgenießen: Deichtorwall 2, Städtisches Museum und Daniel-Pöppelmann-Haus Herford.

Hier geht das exotische Urlaubsgefühl weiter. Reisen Sie nach  Ägypten, Tunesien und Libyen, Jemen und Irak. Die aktuelle  Sonderausstellung „Bildergeschichten – Der Nahe Osten und wir“  lässt Sie bis zum 9. August eintauchen in fremde Kulturen und jahrtausendealte Geschichte. Festgehalten in beeindruckenden Fotos  und Filmen- bunt und überraschend. Anders als in vielen Museen in Coronazeiten: Mit den stets frisch desinfizierten Stiften und Mediaguides lassen sich alle digitalen Spiel- und Infoangebote des Museums wie gewohnt nutzen. Auch die Familientasche mit Erlebnisangeboten im Museum steht  für Familien mit Kindern ab 5 Jahren parat. Eine kleine Voranmeldung reicht: Tel. 05221-189689/ oder 0160-97732964 oder poeppelmannhaus@herford.deUnd da wir an Corona nicht vorbeikommen: In der Dauerausstellung gibt es eine kleine Auswahl zum Thema Seife & Co. Wer nach der langen Zeit des dauernden Hände-Waschens normale Seife zu langweilig findet, kann sich in einem kleinen Video im Museum ansehen, wie sich aus einfacher Kernseife im Handumdrehen ein Stück Kräuter- oder Blütenseife machen lässt. Das Rezept gibt es zum Nachkneten gleich dazu.

Familientasche im Städtischen Museum

Und weiter geht`s :

Dritte Adresse für das ultimative Sommergefühl: Eisschlecken am Gänsemarkt.
Sie erkennen ihn unweit des Museums sofort an den fliegenden Gänsen am Brunnen. Geschichtsträchtig: Für ihn wurden bereits 833, in karolingischer Zeit, von Kaiser Ludwig dem Frommen Markt-, Münz- und Zollrechte verliehen. Später bauten reiche Handelsleute hier ihre repräsentativ verzierten Häuser. Gönnen Sie sich ein Bio-Eis in der eis.bar kurz und lauschen Sie gemütlich zur vollen Stunde dem über den Platz schallenden Glockenspiel. Kleiner Tipp für wochentags: Treten Sie in die „Bruchbude“ ein. Hier können Sie Schokolade naschen und kaufen. Sie kommt aus Herfords ältester Schokoladenfabrik. Unglaublich aber wahr: Sie ist eine der letzten 25 Schokoladen- und Bonbonfabriken der einst süßesten Stadt in Westfalen. Und weiter geht’s zu Fuß: Sie können das Rad hier wunderbar abstellen und zu Fuß eine Innenstadtrunde drehen von Platz zu Platz. Kaum eine Stadt hat so viele schöne Plätze mit historischen Fassaden wie Herford. Der Alte und Neue Markt laden ebenso zum Flanieren ein wie der geschichtsträchtige Münsterkirchplatz und die sehenswerte Markthalle am reich verzierten Rathaus. Hier können Sie sich in der Touristen-Info weiteres Material geben lassen, um Ihren Kurzurlaub in Herford genussvoll und schlauer als jemals zuvor zu beenden.

• Öffnungszeiten:
    Städtisches Museum, Tel. 05221-189689, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 14.00-18.00 Uhr.
  • Aloha Beach Club, 30. Mai - 6.September 2020,  Mo-Do und So 11:00-22:00 Uhr, Freitag, Samstag und vor Feiertagen 11:00-23:00 Uhr (Strand Shop und Kiosk schließen täglich eine Stunde früher!)
  • kurz.eis.bar Janup 3, 05221 9988222, Dienstag bis Sonntag ab 12.00 Uhr bis etwa 18.30 Uhr, im Sommer so lange die Sonne auf den Gänsemarkt scheint
  • Die Tourist-Information Herford ist mit vorerst eingeschränkten Öffnungszeiten Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 10 - 13 Uhr, sowie telefonisch unter 05221/189-1526 und per Mail tourist-info@herford.de zu erreichen.