Was macht der Kreisheimatverein?

Wir organisieren regionale Kulturprojekte und unterstützen unsere Mitgliedsvereine. Unsere Themen:

• Heimatpflege

• Orts- und Regionalgeschichte

• Denkmalpflege

• Naturgeschichte

• Regionalsprache (Plattdeutsch)

• Volkskunde

Fragen? Wir helfen auf der Suche nach Antworten.

Heimat – ein altmodisches Wort!?

Wer seine Heimat verloren hat, Flüchtlinge, Vertriebene, Ausgestoßene, berichten von einem schmerzhaften Verlust. Es stimmt wohl: Heimat brauchen wir alle.

Und das Wissen um die Heimat. Um die Menschen und ihre Traditionen, die Regionalsprache, die Landschaft, Denkmäler und viele Dinge, wie sie in Museen aufbewahrt werden.

Wer sich auskennt, versteht auch mehr. Und kann Verantwortung übernehmen. Damit erhalten bleibt, was wir auch morgen noch dringend brauchen werden – Heimat.

Orts- und Regionalgeschichte - ein Schwerpunkt

Themen sind zahlreich und liegen manchmal im wahrsten Sinne des Wortes vor den Füßen. So erforschten in unserem Auftrag schlaue Köpfe die Flurnamen in Spenge, die Volksmedizin und die Geschichte des Holzhandwerks.

Die Eisenbahn im Kreis Herford war für uns ein genauso spannendes Thema wie die Frühgeschichte der Tabakindustrie in Minden-Ravensberg oder die Eingliederung der Vertriebenen. Weiße Flecken auf der Landkarte füllen das historische Mühlenkataster, das Archiv der Augustiner-Eremiten und archäologische Grabungen.

Geschichte ist mehr als eine wissenschaftliche Analyse der Vergangenheit. Deswegen sind uns die vielen kleinen Themen, Arbeiten und Initiativen ans Herz gewachsen: z.B. die alte Maschine, die mit ehrenamtlichem Fleiß wieder zum Laufen gebracht wurde. Oder das Interesse der Schülerin an einem Hagedorner Denkmal. Oder die schweißtreibende Selbsterfahrung mit einem Dreschflegel, mit dem man das Korn aus den Ähren schlagen kann.

Regionalkonferenz

Im historischen Ambiente ist eine Tagung zur Orts- und Regionalgeschichte noch interessanter. Hier treffen sich alle, die sich für die Geschichte der eigenen Region interessieren. Forscher, Experten und alle, die es vielleicht werden wollen.

Die Konferenz ist immer Mitte November im Gut Bustedt, Hiddenhausen. Einfach kommen und dabei sein!