Tipp des Monats

Gedenkstätte Zellentrakt wieder geöffnet

Zunächst nur sonntags von 14 bis 16 Uhr öffnet ab Sonntag, 17. Mai 2020 die Gedenkstätte Zellentrakt im Herforder Rathaus. Die Gedenkstätte ist wie üblich durch den Eingang auf der Rückseite des Herforder Rathauses zugänglich. Wir bitten die Besucher*innen um Beachtung der jeweils aktuellen allgemein verbindlichen Hygieneregeln. Eine Händedesinfektion vor und nach dem Besuch ist möglich. Ein Gesichtsschutz ist während des Besuchs zu tragen. Wir bitten um Beachtung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern, die Höchstzahl gleichzeitiger Besucher*innen beträgt 10 Personen. Die Daten der Besucher*innen werden zur Ermittlung möglicher Infektionsketten unter Beachtung des Datenschutzes und der späteren Vernichtung der Daten erfasst.

Neben der Dauerausstellung zur Geschichte des Zellentraktes und zum Gedenken an die ermordeten Herforder*innen jüdischer Religion wird weiterhin die aktuelle Ausstellung "AKTION REINARDT - Sie kamen ins Ghetto und gingen ins Unbekannte" gezeigt.

Mit der Installation "a place of murder and the sky is blue" - von Raphaela Kula

Die Ausstellung wurde von der Gedenkstätte Majdanek zum 70. Jahrestag der "Aktion Reinhardt" erstellt. Sobibor ist neben Belzec und Treblinka einer jener vergessenen Orte der »Aktion Reinhardt«, der Tarnname der Nationalsozialisten für die vollständige Ermordung der Jüdinnen und Juden im Generalgouvernement (heutiges Ostpolen). In den Jahren 1942 bis 1943 wurden mehr als 1,5 Millionen Menschen in der »Aktion Reinhardt« ermordet, darunter 50.000 Sinti und Roma. Allein in Sobibor wurden 170.000 aus ganz Europa deportierte Juden und Jüdinnen direkt nach ihrer Ankunft ermordet. Der Häftlingsaufstand und das Nahen der Roten Armee beendeten das Morden dort.
Die Pläne zur Errichtung einer neuen Gedenkstätte in Sobibor sind Anlass, eine Auseinandersetzung mit den weniger bekannten Vernich­ungslagern anzuregen. Unser Wissen über die Geschehnisse verdanken wir dem Zeugnis der wenigen überlebenden, die Täter zogen es vor zu schweigen. Auch einige wenige Herforder Opfer der Aktion Reinhardt sind bekannt.

Ort: Gedenkstätte Zellentrakt, Rathausplatz 1, 32052 Herford

Öffnungszeiten: Samstag u. Sonntag 14-16 Uhr und nach Vereinbarung