Auf dieser Seite werden wir bis zum Geschichtsfest am 1.+2. September 2018 immer mal wieder ein paar Aktionen und Programmpunkte vorstellen.

Interkulturell und multimedial

Theaterproben mit Laiendarsteller beginnen am 9. April / Jung und Alt ist zum Mitmachen herzlich eingeladen

Archivfoto: Laiendarsteller proben fürs Theaterstück beim Kreisgeschichtsfest 2011

Der Kreisheimatverein organisiert ein Theaterprojekt zum Mitmachen. Niemand braucht Schauspielerfahrung mitzubringen. Wer lieber Geschichten aus Westfalen erzählt, kann auch lediglich mit einem Erzählbeitrag mitwirken, denn alle Mitwirkenden erarbeiten die Szenen mit den Profis gemeinsam.

Die Profis, das sind die Choreografin Christine Grunert und der Regisseur Gunther Möllmann. Unter ihrer künstlerischen Leitung wird gemeinsam mit den Laiendarstellern ein interkulturelles und multimediales Bühnenstück ganz neu entwickelt. Das Projekt soll die historischen Wurzeln der ostwestfälischen Seele ergründen.

Alle können mit eigenen Ideen dazu beitragen. Die Organisatoren freuen sich über die, die schon dabei sind und die, die noch dazukommen möchten. Zum Mitmachen herzlich eingeladen sind Jung und Alt, Einheimische und Zugezogene herzlich.

Das Theaterstück wird während des Kreisgeschichtsfestes am 1. September uraufgeführt - mit großen Projektionen und Lichtinstallationen in der Stiftskirche. Dort beginnen auch am Montag, 9. April, um 18 Uhr die Proben.

Weitere Infos zum Geschichtsfest und zum Mitmachen beim Theaterprojekt: Monika Guist, Telefon (05221) 13 14 60.

Kreisgeschichtsfest 2018

„OWLeidenschaftlich": Großes Interesse am Mitmachen

Foto (von links): Superintendent Michael Krause, Kreisheimatpfleger Eckhard Möller, Monika Guist und Bürgermeister Thomas Meyer stellten Ideen und Planungen zum Geschichtsfest vor

Mitte September 2017 war die erste öffentliche Infoveranstaltung im Ratssaal der Stadt Enger. Das Interesse an der Veranstaltung war sehr hoch. Ein zweitägiges Programm soll auf unterhaltsame und aufschlussreiche Art und Weise den Besuchern zeigen, was ihre Region und ihr Zuhause ausmacht.

Das Motto lautet „OWLeidenschaftlich“. Bei dem Mitmach-Fest soll die Geschichte der sogenannten „kleinen Leute“, des Alltags, der Landschaft, das Gewöhnliche und Besondere der Geschichte vor Ort in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Großveranstaltung hat einen ehrenamtlichen Charakter, alle Projekte werden auf der Basis ehrenamtlicher Arbeit entwickelt. Gemeinsam mit Schulen, Vereinen, Profi-und Hobbyhistorikern, Einheimischen und Zugezogenen wollen die Veranstalter das Fest auf die Beine stellen.

Veranstalter sind der Kreisheimatverein und die Stadt Enger in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Herford, der 2018 seinen 200. Geburtstag feiert.

Die bisherigen Geschichtsfeste im Kreis Herford. mehr...

Das elfte Kreisgeschichtsfest ist am 1.+2. September 2018 rund um Stiftskirche und in der Innenstadt von Enger. Mehr als 15.000 Besucher und 1000 Akteure werden erwartet.

Wer Lust zum Mitgestalten hat oder selbst eine Idee fürs Geschichtsfest verwirklichen möchte, ist zum Mitmachen herzlich eingeladen. Infos zu  Beteiligungsmöglichkeiten von Gruppen, Schulklassen und Einzelpersonen sowie zur Festorganisation gibt Monika Guist vom Kreisheimatverein.

Wenn Sie schon wissen, dass Sie mitmachen möchten:

2018-gf-antwortbogen.pdf