Das neue HF-Magazin ist da!

Dezember 2023 / Ausgabe Nr. 127

 

Als Herfords Traum vom Münter-Museum platzte: Warum das Projekt trotz bester Rahmenbedingungen scheiterte.

 

Eine Schülerin erleidet Antisemitismus: Ausstellung im Zellentrakt: Wie jüdische Kinder und Jugendliche aus den Schulen in Herford verdrängt wurden.

 

1000 Jahre Enger: Eine Stadt, ein Jubiläum, ein Buch. Das Heimatbuch zur Jahrtausendfeier aus dem Jahr 1948.

Ein weißer Nachtfalter entpuppt sich als Olivenbaum-Zünsler: Das Insekt gilt hier als Irrgast.

Download
HF-Magazin:
HF2023-12-13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Erstmal: Ein frohes Neues Jahr!

Neue Reihe mit praktischen Tipps aller Art für Vereine

Unser Tipp Nr. 1:
Besuchen Sie die Seite www.deutsches-ehrenamt.de

 

Dort finden Sie umfangreiche Infos zu
•    Vereinsgründung
•    Haftung und Versicherungen
•    Vereinsführung
•    Vereinsorgane und –rollen
•    Steuern und Finanzen
•    Förderung
•    Soziales Engagement
•    Veranstaltungsplanung für Vereine

 

Außerdem gratis dazu: ein Musterpaket mit Vorlagen zu über 20 Themen der Vereinsführung.

 

Reinklicken und Reinschauen lohnen sich!


Seminartermine

Eine Auswahl von Seminaren für eine gute Vereinsarbeit

In der Vereinsschule der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt lernen Sie, wie Sie Ihren Verein noch besser gestalten und organisieren können.
 Es werden insgesamt vier verschiedene Online-Seminare angeboten:

 

1. Gute Idee, besserer Start – Grundlagen der Vereinsgründung
2. Vorsicht Absatz! Schritt für Schritt zur Vereinssatzung
3. Einsame Spitze? Wie der Vereinsvorstand als Team funktioniert
4. Gut aufgestellt – Rollen, Kompetenzen und Aufgaben in der Vereinsgründung aufbauen

 

Die kostenfreien Online-Seminare finden statt am 16., 17., 23. und 24. Januar 2024, jeweils von 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr. In den Workshops werden die häufigsten Herausforderungen bei der Vereinsgründung, der Vereinssatzung, den Vorstandsstrukturen und der Rollen- bzw. Aufgabenverteilung diskutiert.

Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier.

 

Online-Seminare der Westfalen Akademie (Auswahl)

 

Dienstag, 16.01.2024
Social-Media-Strategie – eine Einführung
Referent/-in: Massieh Zare

Mittwoch, 17.01.2024
Social-Media-Strategie für Fortgeschrittene
Referent/-in: Massieh Zare

Mittwoch, 12.06.2024, und Mittwoch, 19.06.2024
Sichere Veranstaltungsorganisation + Westfalen-Akademie nachgefragt
Referent/-in: RA Thomas Waetke, EVENTFAQ

Dienstag, 25.06.2024
Einführung in das Krisenmanagement für Vereine
Referent/-in: Thomas Seidenberg, ts|medialog

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Einladung zur Konferenz

Konferenz für Orts- und Regionalgeschichte auf Gut Bustedt

Foto:  Biologiezentrum Bustedt Ostwestfalen-Lippe e.V.
Foto: Biologiezentrum Bustedt Ostwestfalen-Lippe e.V.

Jedes Jahr im November treffen sich alle, die sich für regionale Geschichte interessieren bei der Konferenz für Orts- und Regionalgeschichte auf Gut Bustedt. Zur diesjährigen 41. Konferenz am Samstag

Am Samstag, 18. November um 9 Uhr auf Gut Bustedt, Gutsweg 35 in 32120 Hiddenhausen möchten wir Sie herzlich einladen.

Den Hauptvortrag hält Dr. Silke Eilers zum Thema "Sich verändern um zu bleiben - Organisationsentwicklung im Verein".

 

In diesen Arbeitsgruppen geht es weiter:

 

AG 1: Biografiearbeit. Warum Zeitzeugenbefragungen wichtige historische Infoquellen für die Regionalgeschichte sind. Mit Gisela Hering-Bejaoui und Christian Grube

 

AG 2: Geschichte(n) selber schreiben? Mit dem Historischen Jahrbuch des Kreises Herford, dem HF-Magazin und verschiedenen Online-Plattformen bieten das Kommunalarchiv und der Kreisheimatverein Interessierten, die Möglichkeit eigene Geschichtsforschungen zu publizieren. Mit Sarah Brünger, Jennifer Kröger und Mathis Nolte

 

AG 3: Ideenschmiede für neue Feste in Museen und Vereinsstätten. Welche Ideen für Veranstaltungen gibt es? Welche Orte sind geeignet und welche Kooperationen sind sinnvoll? Mit Monika Guist

 

Die vollständige Einladung finden Sie in der pdf.

 

Download
Einladung_Regiokonferenz_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.8 KB

Neu im Buchhandel

Historisches Jahrbuch für den Kreis Herford (HJB 2023)

Foto: Christoph Laue (Kommunalarchiv) und Anna Vogt (Kreisheimatverein) mit dem neuen Jahrbuch, außerdem: Peter Becker (Vorstand Sparkasse Herford), Landrat Jürgen Müller, Lena Bartelheimer (Stiftung der Sparkasse Herford), Jennifer Kröger (Kommunalarchiv), Kreisheimatpfleger August-Wilhelm König und Sarah Brünger (Kommunalarchiv)

Das neue Historische Jahrbuch für den Kreis Herford (HJB) Band 30 ist da - diesmal mit 10 regionalhistorischen Themen auf 256 Seiten. Es veröffentlicht Forschungen, Ereignisse und Fakten aus dem Wittekindsland.

 

Die Autorinnen und Autoren mit ihren Forschungen sowie finanziell die Stiftung der Sparkasse Herford machten es möglich, dass das Buch überhaupt erscheinen konnte. Herzlichen Dank dafür!

 

Das Jahrbuch gibt´s im Hardcover für 19,00 EUR pro Exemplar im Buchhandel und bei uns im Webshop. Für Fans der Regionalgeschichte haben wir auch ein Abo-Angebot für 14,90 EUR. Infos zum Inhalt stehen hier.

 


Vier Fragen an "Prinz"

Kreisheimatpfleger August-W. König stellt sich vor

2021 wurde August-Wilhelm König als Nachfolger von Eckhard Möller gewählt. Wir freuen uns über die Wahl und stellen Herrn König (Spitzname "Prinz"!) anhand von 4 Fragen vor:

 

 1.Was ist dir in deinem Amt als Kreisheimatpfleger besonders wichtig?
"Dass alle im Kreisheimatverein zusammengeschlossenen Vereine und Initiativen mit ihrem Wissen um die Vergangenheit dazu beitragen, eine gute Grundlage für die Herausforderungen der Zukunft zu schaffen. Das will ich mit meinen Kräften unterstützen."

 

2. Was bedeutet Heimat für dich?

"Das ist der Raum, in dem ich mich wohlfühle und Menschen um mich habe, die mir guttun. Orte, an denen sich Junge und Alte, hier Geborene und Zugezogene gerne begegnen und voneinander lernen."

 

3. Was ist dein Lieblingsort im Kreis Herford?

"Das ist die Höhe des Hollenhagens, eine der 40 Stationen der ExterTour, von der ich einen herrlichen Blick auf die Egge, die Steinegge, den Solterberg, die Saalegge und den Bonstapel habe und bei gutem Wetter sogar durch die Porta in die norddeutsche Tiefebene sehen kann."

 

4. Was würdest du dir für deine Stadt / den Kreis noch wünschen?

"Dass wir aufgrund der immensen Herausforderungen der Zukunft, wie Klimawandel, Digitalisierung und Corona-Pandemie, den gesellschaftlichen Zusammenhalt hier im Kreis Herford noch mehr in den Blick nehmen, stärken und ausbauen.  Und dass die geplante ICE Neubaustrecke durch den Kreis Herford nicht gebaut wird, sondern stattdessem die dringend notwendige Ertüchtigung der vorhandenen Bahnlinie sofort erfolgt."


„Erstklassige Teamarbeit“

Ehemaliger Kreisheimatpfleger Eckhard Möller blickt zurück

20 Jahre lang war Eckhard Möller Kreisheimatpfleger im Kreis Herford, bevor er im Juni den Stab an August-Wilhelm König weiterreichte.

 

1. Wie hast du die Zeit als Kreisheimatpfleger erlebt?

Die Zeit war geprägt von erstklassiger Teamarbeit mit immer neuen Themen und Aufgaben.

 

2. Gab es Erlebnisse, an die du besonders gerne zurückdenkst?

Unendlich viele, aber ganz besonders die Geschichtsfeste, bei denen vieles zusammenfloss, was „Heimatarbeit“ ausmacht.

 

3. Was bedeutet Heimat für dich?

Eine vertraute Landschaft, in der man gerne mit seiner Familie die Füße unter den Tisch stellt.

 

4. Was ist dein Lieblingsort im Kreis Herford?

Es gibt sicher mehrere, aber besonders gerne bin ich am Eiberg in Valdorf mit seinem weiten Blick bis ins Lipperland und auf dem Turm im Engerbruch, wo oft spannende Vögel zu sehen sind.

 

5. Was würdest du dir für deine Stadt bzw. den Kreis Herford noch wünschen?

Oh da gibt es einiges: Schnellstmöglicher Übergang zu klimaneutralem Wirtschaften, Stopp des Flächenverbrauchs, massive Ausbreitung biologischer Landwirtschaft und...und...und...


QR-Codes zu Jüdischem Leben

Hörstationen informieren an zentralen Orten im Kreis Herford

Der Jüdische Friedhof in Vlotho
Der Jüdische Friedhof in Vlotho

In Kooperation mit dem KHV wird das "Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken" in diesem Jahr QR-Codes an Gebäuden und Orten jüdischer Geschichte im Raum Herford installieren. Die im Jahr 2019 gestartete Reihe „Zeitreisen 24/7“ wird so auf weitere Orte übertragen. 20 Orte wurden ausgewählt, darunter Synagogenstandorte, verschwundene Einrichtungen der jüdischen Gemeinden, Friedhöfe und Wohnorte.

 

Die QR-Codes zur jüdischen Geschichte entstehen als zusätzliches Vermittlungsangebot zur Ausstellung „Eva, Simon und die Anderen – Jüdische Geschichte und Kultur im Raum Herford“ in der Gedenkstätte Zellentrakt im Rathaus Herford – dem Herforder Beitrag zum Festjahr 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland 2021. Sie werden dauerhaft das Erinnern an das jüdische Leben im Raum Herford ermöglichen und sind künftig auch über das Geoportal des Kreises Herford und die Internetseite der Gedenkstätte abrufbar. 

 

Das Projekt wurde als "Heimatmacher-Praxisbeispiel" im Januar 2021 vom Westfälischen Heimatbund vorgestellt. Der Heimatmacher-Newsletter kann hier abonniert werden. 


Mühlenkataster online

Über 250 ehemalige Mühlen sind im Web zu recherchieren

Screenshot: Das Digitale Mühlenkataster zeigt die zahlreichen Wasser-, Wind-, Göpel- und Bokemühlen im Kreis Herford. Es waren mal über 250 an der Zahl.

An der Liesbergmühle in Enger wurde am 2. Juni 2022 das Digitale Mühlenkataster vorgestellt und online freigeschaltet. Das neue Angebot des Kreisheimatvereins in Zusammenarbeit mit dem Kataseramt Herford macht die Mühlengeschichte im Kreis Herford erlebbar. Christoph Mörstedt konnte in seinem 1995 veröffentlichtem Buch "Mühlen im Kreis Herford" über 250 ehemalige Mühlenstandorte nachweisen. Die Ergebnisse und zahlreiche Zusatzinformationen, Fotos, Videos und Audiodateien sind nun im Digitalen Kataster rund um die Uhr zugänglich. Das Digitale Mühlenkataster ist Teil des Geschichtsportals. Am besten einfach mal reingucken und sich durchklicken:

 

https://geoportal.kreis-herford.de/muehlenkataster


KulturExplorer freigeschaltet

Geschichte um Vlotho wird erlebbar – digital mit einer App

Junge und alte Vlothoer:innen und alle die Vlotho kennenlernen möchten, können sich auf drei spannende Routen freuen, die passend zu den Sommermonaten online und kostenfrei heruntergeladen werden können.

 

Das Projekt wurde durch Landesmittel der Regionalen Kulturförderung und Mittel der Stiftung der Sparkasse Herford gefördert und macht Geschichte und Kultur an den Kreisgrenzen von Herford und Minden-Lübbecke erlebbar.

 

Hier geht's zu den 3 Touren:
1. https://actionbound.com/bound/langestrassevlotho

2. https://actionbound.com/bound/kurparkvlotho

3. https://actionbound.com/bound/radroutevlbo

Es ist soweit: Am 21. Juni 2022 wurde der „KulturExplorer“ freigeschaltet. Über die App „Actionbound“ lässt sich Vlotho und Umgebung nun ganz neu erleben.

 

KulturExplorer? Gemeint ist damit ein Projekt des Kreisheimatvereins, das mit den echten Vlotho - Kenner:innen eine digitale Erlebnistour für Smartphones erstellt hat. Sie lädt Jung und Alt dazu ein, die älteste Straße Vlothos mit Mitmachangeboten, Rätseln und Aufgaben neu zu entdecken.

 



Neue Mitarbeiterin beim KHV

Anna Grotegut löst Anna Vogt beim KHV ab

Seit dem 1. Dezember 2022 übernimmt Anna Grotegut die Aufgaben der bisherigen KHV-Mitarbeiterin Anna Vogt, die zum neuen Jahr eine neue Stelle antritt. Gemeinsam mit Monika Guist wird Frau Grotegut die Planung zum Geschichtsfest unterstützen und die allgemeine Vereinsorganisation übernehmen. Bei Fragen können Sie sich ab sofort an Frau Grotegut wenden: a.grotegut@kreis-herford.de. Telefon: 05221-132216.


Unterstützung für Kultur

Zweimal im Jahr vergibt der Kreis Zuschüsse

Kulturschaffende im Kreis Herford sollten sich zwei Termine merken: Zum 1. März und zum 1. Oktober eines jeden Jahres enden die Fristen für Anträge zur Kulturförderung.

 

Vereine, Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende aller Arten und Sparten können Förderanträge stellen. Sie sollten darlegen, welches Projekt sie planen und wie es finanziert werden soll. Der Kreis übernimmt maximal die Hälfte der anfallenden Kosten. Die Förderung beträgt zwischen 100 und 2.500 Euro. Weitere Informationen und die Förderanträge sind auf der Website des Kreises zu finden.


875 Jahre Stift Quernheim

Festwoche mit Kreisgeschichtsfest am 29.+30 April 2023

Foto: Erste Infoveranstaltung im April 2022 in der Stiftskirche Quernheim. Vorne von links: Pfarrer Joachim Waltemate, Monika Guist und Anna Vogt (Kreisheimatverein) sowie Bürgermeister Rüdiger Meier. Dahinter von links: Philipp Hachmeister, Heiko Weßler, Dirk Stohlmann, Michael Blöbaum und Marco Ortmann vom "875 Jahre Stift Quernheim e.V."

Das nächste Geschichtsfest wird am 29.+30. April 2023 gefeiert. Der Verein „875 Jahre Stift Quernheim“ und die Gemeinde Kirchlengern werden anlässlich des 875-jährigen Jubiläums mit einer Festwoche vom 28. April bis 3. Mai 2023 den Auftakt machen. Der Kreisheimatverein steigt mit dem 12. Geschichtsfest rund um die Stiftskirche am Wochenende 29.+30. April 2023 mit ein.

Alle sind herzlich zum Mitgestalten und Mitmachen eingeladen, egal ob Profi- und Hobbyhistoriker, Vereine, Museen, Unternehmen, Schulen oder andere Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen. Es gibt knapp neun Jahrhunderte zu feiern - prall gefüllt mit der Geschichte der Stiftskirche und des ländlichen Alltags der kleinen und großen Leute von gestern und heute.

 

Kontakt und weitere Infos:
Monika Guist, Tel. (05221) 13 14 60, E-Mail

Neuer Vorstand gewählt

An der Windmühle in Exter wurde der Vorstand neu besetzt

Die Mitgliedsvereine des Kreisheimatvereins haben auf ihrer Versammlung am 11. Mai 2022 an der Windmühle in Exter einen neuen Vorstand gewählt. Alle drei Jahre werden die Positionen im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand neu besetzt. Die Namen der neu gewählten Vorstandsmitglieder sind hier zu finden.

 

Auch zwei neue Mitgliedsvereine wurden aufgenommen: Der Freundeskreis Herforder Bismarckturm und die Museumsinitiative Rehmerloh. Dank der Unterstützung des gastgebenden Vereins an der Windmühle in Exter war es eine gelungene Veranstaltung, die nach zwei Coronajahren wieder in Präsenz stattfinden konnte.


130 Attraktionen erwarten Sie auf dem Geschichtsfest

Das komplette Programm

Download
Programm Geschichtsfest
Programm Geschichtsfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.8 KB
Download
Flyer zum 12. Geschichtsfest in Stift Quernheim
Leseversion_12.KGF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 993.9 KB

Handwerkt trifft Kultur - Der Podcast. Folge zum Geschichtsfest mit Monika Guist. Hier anhören.


8. Klaus-Groth-Preis

Ausschreibung für niederdeutsche Lyrik

Eingeladen sind Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen. Gefordert werden drei bis fünf Gedichte in niederdeutscher Sprache. Thema und Form können dabei frei gewählt werden. Die Gedichte müssen natürlich eigenständig verfasst werden und können schon veröffentlicht worden sein, dürfen aber noch nicht prämiert sein. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird getragen von der Stadt Heide, der Sparkasse Westholstein und der Klaus-Groth-Gesellschaft. Dem Bewerbungsschreiben müssen die Gedichte ohne Namensnennung in einem geschlossenen Umschlag beigefügt werden und die Einsenderinnen und Einsender erklären sich mit einer möglichen Publikation ihrer Texte im Jahrbuch der Klaus-Groth-Gesellschaft bereit. Bewerbungen gehen an Stadt Heide, "Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide" Postelweg 1, 25746 Heide. Einsendeschluss ist der 1. März 2023.


Geschichtsfest 2023

Stift Quernheim feiert seinen 875. Geburtstag

Am 29. und 30. April 2023 veranstaltet der Kreisheimatverein zusammen mit der Gemeinde Kirchlengern und dem Verein "875 Jahre Stift Quernheim" das Geschichtsfest. Vor dem Festwochenende wird es eine prall gefüllte Festwoche mit vielen spannenden Programmpunkten geben. Der Kreisheimatverein freut sich auf viele Aktive, mit denen gemeinsam Ideen, Projekte und kleine Aktionen geplant werden können. Am 6. Dezember fand eine öffentliche Infoveranstaltung statt, der nächste Infotermin wird im März durchgeführt. Wer auch Lust hat, die Geschichte von Stift Quernheim lebendig werden zu lassen oder mehr erfahren möchte, kann sich bei Monika Guist (05221-131460, kreisheimatverein@kreis-herford.de) melden.


Neue Reihe: Vereine im Porträt

Der Kreisheimatverein stellt seine Mitglieder vor

66 Vereine sind im Kreisheimatverein aktiv – darunter Naturschutz-, Kultur-, Museums- und - na klar! - Heimatvereine. Alle samt stammen sie aus dem Kreis Herford und engagieren sich mit Herzblut und Leidenschaft für unsere Region und ihre Geschichte. Um die einzelnen Vereine besser kennenzulernen stellen wir ab sofort jeden Monat einen Verein vor. 

 

Die neue Reihe soll die Sichtbarkeit der Vereine erhöhen und ihre Aktivitäten bekannter machen. Schnell wird deutlich, wie vielfältig und lebendig unsere lokale Vereinslandschaft im Kreis Herford ist. Toll, dass es so viele Menschen gibt, die sich direkt vor ihrer Haustür mit anderen zusammentun, um etwas zu bewegen. Unser erstes Beispiel: Der Förderverein für das Feuerwehrmuseum in Kirchlengern/Häver. Hier geht's zum Porträt. 


Verein Nr. 2 vorgestellt!

Im Mai präsentiert sich der Förderverein Widukind-Museum

Vorsitzende Jeannine Gehle stellt den Förderverein des Widukind-Museums in Enger vor.
Der 2002 gegründete Verein unterstützt alle Projekte, Veranstaltungen und Ausstellungen des Museums. Der Sachsenherzog Widukind - Namensgeber für unser schönes Wittekindsland - lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln stets neu erforschen. Hier geht's zum Artikel.


Rezeptheft Nr. 5 erschienen!

Kuchenglück: 100 Jahre süße Geschichte im Wittekindsland

In unserer Reihe "Rezepte im Wittekindsland" ist ein neues Heft erschienen: In Ausgabe Nr. 5 dreht sich alles um Kuchen & Torten, Tischkultur und lecker gedeckte Kaffeetische.

Wie immer wurden die Geschichten rund um die Rezepte von den Kochforscher*Innen des Kreisheimatvereins erforscht und aufbereitet.

 

Erhältlich ist das Heft für 3 € im WebShop.

Ab dem 28. Juni ist es auch im Buchhandel im Kreis Herford zu bekommen.

 

... wir wünschen viel Freude beim Backen & Genießen!



Neue Ämter im Verein besetzt

Mitglieder wählen neuen Kreisheimatpfleger & Kassierer

Am 23. Juni 2021 führte der Kreisheimatverein seine  Mitgliederversammlung per Videokonferenz durch. Neben der Vorstellung der Projekte im letzten Vereinsjahr und der Entlastung des Vorstandes, stand die Wahl eines neuen Kreisheimatpflegers und eines Kassierers im Zentrum. Nach 20 Jahren legte Kreisheimatpfleger Eckhard Möller sein Amt nieder. Zu seinem Nachfolger wurde der Regionalgeschichtsexperte August -Wilhelm König aus Vlotho-Exter gewählt. Als neuer Kassierer wurde Bernd Gundlach gewählt. Wir freuen uns über die Wahl und bergüßen die beiden 'Neuen' herzlich im KHV!



Trecker, Brot und gute Laune

Vereine im Porträt: Alttraktorenfreunde stellen sich vor

Vor fast 30 Jahren gründete sich der Verein "Klosterbauerschafter Alttraktorenfreunde". Neben der Leidenschaft für alte Trecker, Motoröl und historische Landwirtschaft verbindet die Mitglieder die Begeisterung für Handwerkskunst: Regelmäßig wird frisches Brot im Backhaus gebacken. Hier erfährt man mehr über den Verein.


"Geschichte erlebbar machen"

Der Verein für Herforder Geschichte stellt sich vor

In unserer Reihe "Vereine im Porträt" stellt der Vorsitzende Lars Oliver Gehring den Verein für Herforder Geschichte vor.

Aktive, kreative Projektarbeit wird in dem Verein großgeschrieben. Mit der Erstellung des archäologischen Fensters an der Münsterkirche, Vorträgen und Exkursionen macht der Verein Herforder Geschichte für alle erlebbar. Mehr erfahren Sie hier.


Die Schlüterfreunde OWL

Ein neuer Mitgliedsverein stellt sich vor

Die Schlüterfreunde OWL kümmern sich um alles, was das Herz eines Traktor-Fans höher schlagen lässt. In erster Linie natürlich um die Traktoren der bayerischen Firma Schlüter, die bis 1993 gebaut wurden.

 

Echte Kraftprotze sind das! Von den Besonderheiten der roten Riesen kann man sich alle zwei Jahre auf dem Feldtag überzeugen. Hier gehts zum Porträt.


Geschichte gibt´s auch online

Dr. Norbert Sahrhage hat 49 Biografien veröffentlicht

Der Kreisheimatverein hat eine öffentliche Online-Bibliothek für Wissenwertes im weitesten Sinne zur Geschichte im heutigen Kreis Herford. Norbert Sahrhage aus Spenge hat jetzt 49 Biografien von Frauen und Männern für die Rubrik „Herforder Biografien“ geschrieben. Das Ziel ist, mittelfristig zu allen wichtigen Personen aus der Stadt und dem Kreis Herford die Lebensdaten zu erarbeiten, diese Personen zudem – wenn möglich – knapp zu charakterisieren und sie damit für weitere lokal- oder regionalhistorische Forschungen zu erschließen. Auf dem Foto sind (von links): Christoph Mörstedt (Kreisheimatverein), Dr. Norbert Sahrhage, Christoph Laue (Kommunalarchiv) und Landrat Jürgen Müller.

Infos zu Hilfsprogrammen

WHB informiert über Hilfen für Opfer der Flutkatastrophe

Der Westfälische Heimatbund informiert über Hilfsprogramme für Opfer der verheerenden Flutkatastrophe in der Eifel und in Rheinland-Pfalz.

 

Für Museen, beschädigte Denkmäler, und Stiftungsprojekte können finanzielle Hilfen beantragt werden. So bietet das LWL-Museumsamt eine Soforthilfe i.H.v. 2.000 € für Museen an. Die NRW-Stiftung hat ebenfalls ein Sonderprogramm aufgelegt: Sie stellt 1 Millionen Euro zur Verfügung, um den vom Unwetter betroffenen Stiftungsprojekten dabei zu helfen, die Schäden zu beseitigen. Für die dringlichsten Maßnahmen (z.B. Trockengeräte, Anmietung von Lagerräumen, Sicherung von Archivgut) wird den betroffenen Vereinen eine Soforthilfe in Höhe von bis zu 5.000 EUR gewährt.

Nähere Informationen unter LWL-Museumsamt und NRW-Stiftung.


Hilfe für Flutopfer in der Eifel

Eifelverein e.V. aus Düren bittet um Spenden

Strukturhilfe des Eifelvereins Düren: Angesichts der Flutkatastrophe in der Eifel hat der Eifelverein beschlossen, gezielt den Wiederaufbau von zerstörten Einrichtungen der durch den Eifelverein geschaffenen Wanderwege-Infrastruktur finanziell zu fördern. „Damit leistet der Eifelverein im Sinne seiner Satzung einen entscheidenden Beitrag für die flächendeckende Wiederinbetriebnahme des Wandertourismus in der Eifel.  Wer sich an dem Aufbauprojekt des Eifelvereins finanziell beteiligen möchte, der kann eine Spende auf das Konto
DE57 3955 0110 0000 1174 24 (Sparkasse Düren), Stichwort „Strukturhilfe Eifel“ überweisen.

„Die Welle der Hilfsbereit-schaft ist sehr erfreulich, und die Menschen in der Eifel haben uns wieder einmal deutlich gezeigt, dass niemand in seiner Not alleine gelassen wird. Das gegenseitige Unterstützen und selbstlose Anpacken lindert vielleicht ein wenig den Schmerz. Wir im Eifelverein sind sehr stolz auf diese tugendhafte Eigenschaft unserer Eifeler“.
Manfred Rippinger, Geschäftsführer des Eifelvereins Düren


HF Nr. 117 ist erschienen

Am 16. Juni kam die neue Ausgabe raus - im neuen Format!

Die neue Ausgabe des HF-Magazins steckt wieder randvoll mit spannenden Geschichten aus der Region: Vom Leim, der aussieht wie Schokolade über einen Löhner, der mit 3 Millionen Mark flüchtete bis hin zu Trachtenträumen aus dem Ravensberger Land.

 

Erstmals erschien das neue Heft nicht mehr im gewohnt kleineren Magazin-Format, sondern auf 4 ganzen Zeitungsseiten. Eine produktionstechnische Änderung, die nun dafür sorgt, dass HF im regulären Lokalteil der Neuen Westfälischen zu finden ist.

 

Am Inhalt hat sich nichts geändert. Wer eine Idee für einen Artikel hat oder gerne selbst schreiben möchte wendet sich an:
Kreisheimatverein@kreis-herford.de


Neue Beiträge online

Die Online-Bibliothek des KHV wächst und wächst!

Wir freuen uns, dass wieder drei neue Beiträge in der Online Bibliothek des Kreisheimatvereins veröffentlicht werden konnten!

Eberhard Groeger aus Spenge hat einen Artikel über den Spenger Apotheker Hermann Rasch verfasst. Der Spenger Apotheker hat über Jahrzehnte die Hirsch-Apotheke in Spenge geleitet. Nicht nur für die Menschen war Rasch ein wichtiger Ratgeber, auch als kompetenter Tierarzt war er weit über die Grenzen Spenges hinaus bekannt.

Der Stadtarchivar als Löhne, Mathis Nolte, hat mehrere Hefte aus der Reihe "Beiträge zur Heimatkunde der Stadt Löhne" digitalisiert und zur Veröffentlichung bereitgestellt.
Die Studentin Julia Katharina Müller hat außerdem ihre sehr gut recherchierte Bachelor-Arbeit zum BDM und dem Frauenbild im Nationalsozialismus zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Es ist toll, dass die Online-Bibliothek so gut angenommen wird und stetig wächst. Wer auch eine Idee für einen Artikel hat oder gerne einen Beitrag veröffentlichen möchte, kann sich gerne per Mail (kreisheimatverein@kreis-herford.de) an uns wenden.


Was ist eigentlich "Heimat"?

KHV-Mitarbeiterin Monika Guist über ihren Heimat-Begriff

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Heimat Westfalen“ gibt Kreisheimatverein-Mitarbeiterin Monika Guist einen Einblick in ihre persönliche Heimatwahrnehmung. Es geht um das Ravensberger Land, Rapsfelder und die Karpaten. Das Interview ist unter folgendem Link zu finden: https://www.whb.nrw/.../9b20f94a-590b.../hw_1_21internet.pdf
Zur Verbandszeitschrift des WHB:
Die Verbandszeitschrift "Heimat Westfalen" des Westfälischen Heimatbundes e. V. informiert zweimonatlich mit einem Themenschwerpunkt die Mitglieder der westfälischen Heimat-, Dorf- und Bürgervereine über Aktuelles aus dem Bereich der Dorfentwicklung und Heimatarbeit. Neben Fachbeiträgen beinhaltet jede Ausgabe eine Rubrik, welche gute Praxisbeispiele aus der Arbeit der Vereine vorstellt, sowie Hilfestellung und Empfehlungen aus dem WHB-Servicebüro für die Entscheidungsträger*innen. Zielgruppe sind nicht nur Vorstandsmitglieder und ehrenamtlich Tätige sondern auch interessierte Bürger*innen und Wissenschaftler*innen, die sich für die Themenfelder der Heimatarbeit interessieren.

Neues Museumsheft für Vlotho

Stippvisiten Spezial für das  Heimatmuseum in Vlotho

Das neueste Heft aus der Reihe „Stippvisiten Spezial“ erscheint genau zur richtigen Zeit. Trotz Lockdown lässt sich mit dem Museumsführer ein lebendiger Rundgang durch das Heimatmuseum Vlotho machen.

Das Heft mit seinen frischen Farben und zahlreichen Fotos lädt ein, in die sechzehn historischen Themenwelten des Heimatmuseums unter dem Dach der Vlothoer Kulturfabrik einzutauchen. Thematisiert werden jene Facetten der Stadtgeschichte, die die Menschen besonders prägten: Ländliches Leben, Zigarrenarbeit, Schule und das Handwerk.

 

Und weil der Museumsgang zur Zeit nicht möglich ist, empfiehlt sich das neue Museumsheft doppelt. Am Ende des Rundgangs warten (in echt und im Heft!) auf der letzten Seite sogar die über Vlothos Grenzen hinaus bekannten Himbeerbonbons aus dem Tante- Emma-Laden auf die Leserinnen und Leser.
Das von Monika Guist zusammengestellte, 48 Seiten starke Heft ist für 3 € in der Buchhandlung „Regenwurm“ und bei „Vlotho Marketing“ in der Langen Straße in Vlotho erhältlich. Und natürlich im Webshop des Kreisheimatvereins.

Weitere Informationen zum Vlothoer Heimatmuseum und einen tollen Museumsfilm finden Sie hier


Plattdeutsch schreiben

VHS-Auftaktworkshop am 25.09.20 in Herford

In Zeiten schwindender plattdeutscher Mündlichkeit gewinnt die Verschriftung des Plattdeutschen erhöhte Bedeutung. Bis heute gibt es jedoch keine allgemein gültigen Regeln für eine plattdeutsche Schreibweise. Damit auch in Zukunft noch plattdeutsche Texte verstanden werden können, findet am Freitag, 25.09.20 von 16:00 bis 18:00 Uhr in Raum 301 der Volkshochschule Herford ein Auftaktworkshop zum Thema "Plattdeutsch schreiben - Platt for future" statt. Die Teilnahme ist kostenlos. 

 

Dr. Achim Schröder, Kirchlengern-Stift Quernheim, und Gerhard Heining, Spenge-Bardüttingdorf, haben einige Jahre diverse Plattdeutsch-Kursangebote an der VHS geleitet. Der Auftaktworkshop soll zunächst die komplexe Problematik beleuchten, um weitere Arbeitsschritte gemeinsam zu verabreden. 
Um eine Anmeldung bei Frau Kowalewsky von der VHS (Tel. 05221 59 05-32, E-Mail: kowalewsky@vhsimkreisherford.de ) wird gebeten.
Mehr Informationen zum Workshop finden Sie hier


Staudenmarkt am 19.09.20

Die Kochforscher stellen sich vor

Am Samstag, 19.09.20, findet auf Gut Consbruch in Hiddenhausen von 11 bis 17 Uhr der Staudenmarkt statt. Auch der Kreisheimatverein ist mit einem Stand vertreten und wird zusammen mit der Kochforschergruppe leckere Köstlichkeiten der regionalen Küche präsentieren. Ganz nach dem Motto: "Geschichte kann man schmecken!" Wer auf den Geschmack kommt, kann vor Ort die Rezepthefte der Kochforscher erwerben. Oder sich am "Küchen-Dings"-Rätsel versuchen. 
Adresse: Maschstraße 18, Hiddenhausen

Wir freuen uns auf Sie!


Tag des offenen Denkmals

Mit den Horchgängen in Vlotho und Bünde auf Zeitreise

Am Sonntag, den 13.09.20, findet der Tag des offenen Denkmals statt. Das diesjährige Motto: Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken. Coronabedingt finden die Angebote hauptsächlich digital statt.

Viele spannende Denkmalgeschichten stecken auch in unseren Horchgängen! In Bünde und Vlotho sind an verschiedenen Orten QR-Codes angebracht, die zu kurzweiligen Hörgeschichten weiterleiten.
Einfach die QR-Codes mit dem Handy einscannen und lauschen, welche Geschichten die historischen Fassaden und alten Gemäuer erzählen.

Wer nicht vor Ort ist und von zu Hause Denkmalgeschichte erleben will, kann auch auf dem GeoPortal auf Entdeckungstour gehen.